Nachricht

News

04.07.2023 Kategorie: Musik, Pfarrverband, Werla

Einmal rund um die Welt

Sommermusik der Flötengruppe Weraburgdorf

Am ersten Sonntag im Juli hatte die Flötengruppe Werlaburgdorf unter der Leitung von Petra Schoenawa wieder zu ihrer traditionellen Sommermusik eingeladen.

Gut 100 Besucherinnen und Besucher machten sich daraufhin mit der Flötengruppe auf eine Reise rund um die Welt. Denn in diesem Jahr erklangen gleich 17 verschiedene Nationalhymnen. Angeregt, durch die Nationalhymne der Ukraine, die bereits im Jahr zuvor im Sinne einer Solidaritätserklärung eingeübt worden war, hatte die Flötengruppe sich dieses ungewöhnliche Programm überlegt und die Anwesenden mit der musikalischen Vielfalt der Hymnen überrascht.

Einmal mehr hatte Stefan Schoenawa die Stücke für die Flötengruppe angepasst und teilweise neu arrangiert, so dass die Flöten von der hohen Sopranflöte über den Alt und den Tenor bis hin zum Bas klanglich brillieren konnten. Dabei hieß es mal wuchtig-rhythmische Marschmusik in Szene zu setzen und dann wieder ganz zarte Klänge erklingen zu lassen und so die hymnische Reise um die Welt zu einem musikalischen Erlebnis werden zu lassen.

Unterstützt wurde die Stücke durch kurze Informationen zu dem jeweiligem Land, die per Beamer an die „Wand geworfen wurden“.

Den Auftakt zur Sommermusik gestaltete aber einmal mehr der Flötennachwuchs, der sich ebenfalls gut in Szene setzte und etwas von den gut gelernten Fähigkeiten des Flötespielens erkennen ließ.

Beitrag von Frank Ahlgrim