Nachricht

News

27.12.2023 Kategorie: Musik, Pfarrverband, Werla

Lobpreisgottesdienst am 2. Weihnachtstag

in der Lukaskirche Heiningen

Am 2. Weihnachtstag hatte die Good Time Beatband zum dritten Lobpreisgottesdienst in die Lukaskirche nach Heiningen eingeladen.

Schon während der halbstündigen Ankunftszeit, in der sich die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes mit Getränken und kleinen Knabbereien versorgen konnten, füllte sich die Kirche zunehmend. Zur großen Überraschung kamen nicht nur die bekannten „Gesichter“ sondern auch aus Wolfenbüttel und Schöningen hatten sich einige auf den Weg nach Heiningen gemacht, um miteinander Lobpreisgottesdienst zu feiern.

Lobpreislieder sind gesungene Gebete in denen der Mensch Gott seine Gedanken und Emotionen mit immer neuen Worten und immer neuen Bildern mitteilt. Die Texte sind oft kurz und die Melodien relativ leicht, damit sich die Lieder gut erschließen und schnell mitgesungen werden können.

Und genau das geschah. Bereits beim ersten Lied nach der Begrüßung wurde kräftig mit eingestimmt, so dass schnell eine ganz besondere Atmosphäre entstand, die sich durch den ganzen Gottesdienst zog und diesen zu einem eindrücklichen und tiefgehenden Erlebnis machte. Durch die lobpreiserfahrenen Gäste wurde der Gesang auch schnell durch Gebetsgesten ergänzt, so dass man wirklich davon sprechen kann, dass dieser Gottesdienst nicht einfach gehalten, sondern buchstäblich gefeiert wurde.

Inhaltlich ging es in der Lesung (Mk 9,2-9) und der Predigt von Pf. Frank Ahlgrim um die Verklärung Jesu, die Jesus auf einem Berg in göttlichem Glanz erstrahlen lässt. Dabei wurde deutlich, dass Jesus wahrhaftig Gott selbst ist und mit seinem göttlichen Licht in unsere Welt und in unser Leben strahlt und alles hell macht.

Nach dem Gottesdienst wurde noch eine Weile beisammengestanden. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.

Die Predigt können Sie hier hören.

Beitrag von Frank Ahlgrim