wieder zu einem Gottesdienst mit anschließendem Neujahrsempfang in die Lukaskirche eingeladen. Viele Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine und Verbände aus Heiningen, Gielde und Werlaburgdorf waren der Einladung gefolgt und feierten mit den übrigen Gottesdienstbesuchern einen lebendigen Gottesdienst.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die aktuelle Jahreslosung „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“ aus dem Markusevangelium. Nach Gebet und ausgiebigem Gesang, samt Kollektentanz, wurde die Gemeinde von Anke Sebastian, die zum Vorbereitungskreis gehört, aufgefordert sich mit dem jeweiligen Nachbarn über eigene Erfahrungen mit Zweifeln im Glauben zu unterhalten. Durch die teils intensiven Gespräche bereits ins Thema eingetaucht, schaute Pfarrer Ahlgrim auch in der Predigt auf die Geschichte rund um die Jahreslosung. Hier geht es um ein Kind, dessen Vater Jesus bittet, dieses von seiner Epilepsie zu heilen. In der Predigt wurde deutlich, dass Zweifel natürlicherweise zum Glauben dazu gehören, aber bei Jesus einen guten Platz haben.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Günter Dietermann (Gitarre), Petra Schoenawa (Klavier), Birgit Kanigowski (Gesang) sowie Frank Ahlgrim (Gesang) begleitet. Nach dem Gottesdienst blieben noch viele bei Sekt, Bier und kleinen Häppchen zusammen und ließen so den Abend bei Gesprächen und guter Stimmung ausklingen.



