Nachricht

News

26.10.2020 Kategorie: Werla

Bauarbeiten am Turm

der Johanneskirche in Werlaburgdorf

Nachdem in diesem Jahr nach langen Jahren der Planung und vielen Monaten Bauarbeiten endlich die Sanierung des Gielder Kirchturms abgeschlossen werden konnte, stehen nun bereits die nächsten Bauarbeiten an. Jetzt  ist es der Kirchturm der Johanneskirche in Werlaburgdorf, der dringend sanierungsbedürftig ist.

Schon seit einigen Jahren ist der Zustand der Holzkonstruktion im Turm mehr als bedenklich. Sämtliche Balken sind sehr stark vom Holzwurm befallen und selbst massive Stämme sind derart perforiert, dass sie zu bersten drohen. Hinzu kommt, dass die Stürme der letzten Jahre auch das Schieferdach des Turmes arg beeinträchtigt haben, so dass auch hier erhebliche Arbeiten warten.

Doch damit nicht genug, auch die 800 Jahre alte Fassade des Turmes bedarf einer dringenden Sanierung, um auch für die nächsten Jahrhunderte gerüstet zu sein.

Zur Zeit laufen intensive Untersuchungen des Balkenwerkes sowie des Traggrundes. Es wurden Kernbohrungen im bis zu 1,2 m starken Mauerwerk vorgenommen und ein Gesamtkonzept wird erstellt. Deshalb wurde auch vorübergehend ein Gerüst an der Nordseite des Turmes errichtet.

Leider sind die zu erwartenden Arbeiten so umfänglich und kostenintensiv (geschätzt mindestens 500.000 Euro), dass wahrscheinlich erst 2023 mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden kann.

Beitrag von Frank Ahlgrim