Nachricht

News

12.06.2019 Kategorie: Werla

Wenn der Funke überspringt

Pfingstgottesdienst im neu gestalteten Kirchgarten Heiningen

Es ist zu einer guten Tradition geworden, unsere Pfingstgottesdienste im Grünen zu feiern. In diesem Jahr ging es nach Heiningen in den Kirchgarten der Lukaskirche. Bis zur letzten Minute legten die fleißigen Helfer Hand an. Das galt besonders für das Pflanzen der Hecke und natürlich das Wässern bei den sommerlichen Temperaturen bis hin zur Verfüllung des gepflasterten Weges und Entfernen des alten Zaunes um das Grundstück.

Ein Schmuckstück ist die Anlage geworden und auf diesem Weg sei besonders Christian Borchers für seine wochenlange, mühevolle und liebevolle Arbeit herzlich gedankt. Auch den Helfern aus unserem Kirchenvorstand gilt ein großes Dankeschön für die Unterstützung und den Arbeitseinsatz.

Jetzt muss der Funke überspringen – der Garten kann in Besitz genommen werden. Nachdem nun auch die Bänke stehen, hoffen wir auf eine Begegnungsstätte, die zum Verweilen, zu Gesprächen und zum Ausruhen einlädt.

Pfingsten – sich vom Funken Gottes berühren lassen, das war dann auch das zentreale Thema der Predigt von Pfarrer Frank Ahlgrim. Wenn es gelingt, in uns das Glaubensfeuer entfachen zu lassen, dann können wir unsere Erfahrungen weitergeben.

So wie wir mit Begeisterung z.B. von einem schönen Urlaub erzählen, müssen wir begeistert von unserem Glauben berichten – dann ist der Funke Gottes übergesprungen. So erlebten es die Jünger Jesu an Pfingsten und zogen begeistert aus, um das Feuer des Heiligen Geistes in die Welt zu tragen.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Kirchenvorstand zu einem kleinen Umtrunk und zu Gesprächen ein. Bei herrlichem Sonnenwetter verbrachte die Gemeinde noch eine kleine Weile in ihrem neuen Kirchgarten.

Beitrag von Petra Schoenawa